Aktuelles

Info Termine
Info anfordern
Kontakt
Über uns

Juniorwahl 2018

Wieviel Mitspracherecht haben die Bürgerinnen und Bürger? Das Wahlsystem – eine komplizierte Angelegenheit? Auf diese Fragen haben unsere 12. Klassen nun eine Antwort!

Im Vorfeld der Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober 2018 haben sich unsere Schülerinnen und Schüler im Sozialkundeunterricht mit den Thema Wahlen in der Demokratie beschäftigt. Sie haben sich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Teilnahme an Politik und dem Wahlsystem – insbesondere dem zur bayerischen Landtagswahl – auseinandergesetzt. Um zu wissen, wer am Wahlsonntag eigentlich gewählt wird und was derjenige letztlich zu tun hat, wurden die Aufgaben der Landtagsabgeordneten durchleuchtet und die Wahlprogramme der Parteien analysiert. Im Anschluss konnte die Theorie in die Praxis umgesetzt werden: Unsere Schülerinnen und Schüler gaben im Rahmen der Juniorwahl 2018 ihre Stimme ab und trugen somit zu einer landesweiten Analyse des Wahlverhaltens der Jugend bei. Nach der „richtigen“ Wahl am 14. Oktober konnte man auch die Ergebnisse der Juniorwahl im Internet unter www.juniorwahl.de/landtagswahl-bayern-2018.html einsehen. Im Unterricht haben die 12. Klassen abschließend heiß diskutiert, ob das Ergebnis der bayerischen Landtagswahl 2018 den Wählerwillen der Jugend widerspiegelt.

„GEH LIEBER WÄHLEN, STATT DICH HINTERHER ZU QUÄLEN.“

Schülerin, 12. Klasse

 

Exkursion zur Inspiration

Die Fachoberschule in Bayern gehört zu den Beruflichen Oberschulen – Fachtheorie und besonders auch die Fachpraxis stehen im Zentrum.

Bevor unsere 11. Klasse die Praxis in Betrieben der Medienbranche und des gestalterischen Handwerks erleben dürfen, ging es im Rahmen der Praktikumsvorbereitung auf eine Exkursion in die Galerie Handwerk der IHK in der Max-Joseph-Straße. Die aktuelle Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen der Galerie bot einen sehr guten Einblick in das gestalterische Können von in München ansässigen Künstlern. Viel Inspiration für die eigenen Werkstücke, die während der Arbeitsphasen in den Betrieben entstehen werden!

 

Benutzeranmeldung

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.fosgestaltung.de/aktuelles.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.