Aktuelles

Info Termine
Info anfordern
Kontakt
Über uns

Erster Schnuppertag für Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft

Am Montag, den 17.12.2018, konnten wir Interessenten für unsere neue Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft an unserer Schule begrüßen. Sie nahmen am Englischunterricht, einem Hauptfach dieser Ausbildungsrichtung, teil. Das Thema Globalisierung stand im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler erforschten und reflektierten in der Rolle als Arbeitnehmer die globalisierte Welt. Anhand konkreter Beispiele wurde auf Englisch die Globalisierung diskutiert und problematisiert. Dabei wurde sowohl in Gruppen als auch alleine interaktiv mit den iPads gearbeitet. Im Anschluss war Zeit, um viele Fragen loszuwerden: Wie ist das mit dem Praktikum, welche Tablets werden im Unterricht eingesetzt, wie komme ich zum allgemeinen Abitur?

Bei Butterbreze und Getränk aus der Cafeteria konnten alle Fragen beantwortet werden.

Wir freuen uns auf euch als zukünftige Schülerinnen und Schüler, liebe Teilnehmer.

Übrigens: Am Samstag, den 19.01.2019, gibt es für Interessenten der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft eine weitere Möglichkeit, unsere Schule kennenzulernen. In einem Planspiel werdet ihr eine kleine Firma „gründen“ und erhaltet damit schon erste Einblicke in wirtschaftliche Prozesse.

Am 04.02.2019 gibt es dann den zweiten Schnuppertag für Internationale Wirtschaft. Ihr seid herzlich eingeladen.

Bitte meldet euch für beide Veranstaltungen unbedingt unter beratung@fosgestaltung.de an. Es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung.

 

Alle Jahre wieder …

Die Schulweihnachtsfeier am vorletzten Tag vor den Ferien wurde dieses Mal ausschließlich von unseren Schülern geplant und durchgeführt. Wir Lehrer konnten uns zurücklehnen – und die Karaoke-Darbietungen einiger unserer Schüler und Schülerinnen genießen. Umgekehrt lernten unsere Schüler(innen) uns Lehrer von einer ganz ungewohnten – aber offensichtlich angenehmen – Seite kennen.

Wir wünschen allen eine erholsame und besinnliche Zeit und alles Gute für das neue Jahr!

 

Hochschulluft schnuppern!

Letzte Woche durften unsere Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen einigen Professoren und Dozenten der MD.H lauschen und gewannen so Einblicke in deren Fachgebiete. Durch abwechslungsreiche Präsentationen der Inhalte – mit z. B. Filmen und Werkstücken der Studenten – wurden Studiengänge wie Medien- und Kommunikationsmanagement, Digital Film Design – Animation/VFX, Game Design und Media Design greifbar. Unsere Zwölftklässler nahmen diese Form der Studien- und Berufswegplanung interessiert und aufmerksam an, was in einer abschließenden Fragerunde deutlich zum Ausdruck kam.

Wir freuen uns auf weitere interessante Vorträge!

 

Benutzeranmeldung

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.fosgestaltung.de/aktuelles.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.