Aktuelles

Info Termine
Info anfordern
Kontakt
Über uns

 

Exkursion: Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg am 14. Januar 2020

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts sind wir nach Regensburg in das erst kürzlich fertiggestellte Museum „Haus der Bayerischen Geschichte“ gefahren, um uns zuerst allgemein über die Bayerische Geschichte informieren zu lassen.

Die Zeitspanne von 1800 bis in die Gegenwart in all ihre Facetten wird sehr anschaulich anhand unterschiedlichster Objekte vermittelt, unter anderem konnten die Kutsche von Ludwig II., dem Märchenkönig, die beeindruckenden Autos der Nachkriegsjahre, und auch Videomaterial zur Revolution 1919 betrachtet werden.

Zudem fand im Anschluss an die Führung ein Workshop statt, der als Auftakt für unser Projekt dienen sollte. Die Klasse wird eine „Zeitreise“ unternehmen und darf dann vor Ort in Regensburg über ein selbstgewähltes Thema aus dem Themengebiet „Nachkriegsjahre in Bayern von 1945 bis 1949“ ein Produkt (Blog, Video etc.) erstellen, das den gewählten Zeitraum möglichst multiperspektivisch darstellen soll.

Es fanden sich zügig Gruppen, die sich sofort an die Arbeit machten, Ideen entwarfen, Rollen verteilten, technische Fragen problematisierten, sodass wir zuversichtlich sind, das Projekt auch erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Faußner

 

 

Alle Jahre wieder: Ehemaligentreffen in der MD.A FOS

Zum insgesamt vierten Mal trafen wir uns als Schulfamilie mit unseren Absolventinnen und Absolventen im Rahmen unseres Ehemaligentreffens. Über 30 Alumni sind unserer Einladung gefolgt, und konnten uns von ihren Erfahrungen direkt nach dem Fachabitur, oder auch schon von Ihren Studiengängen und aktuellen Plänen erzählen.

Dieser Tag ist für uns Lehrkräfte immer ein ganz besonderer, da wir auch über die Schulzeit hinaus einen engen Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern pflegen wollen. Zudem ist es immer wieder erstaunlich, welche Wege unsere Absolventinnen und Absolventen einschlagen.

Diese Begegnungen, Gespräche und Erfahrungen machen unseren „Beruf“ so abwechslungsreich und extrem spannend. Ein kleines bisschen stolz sind wir natürlich auch, dass sich unsere Alumni so gut bei der Verwirklichung ihrer Träume schlagen. Wir freuen uns jetzt schon, viele Ehemalige auch im nächsten Jahr antreffen zu können.

 

 

Benutzeranmeldung

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.fosgestaltung.de/aktuelles.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.